icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light PATIOSpots bei der European Researchers’ Night

PATIOSpots bei der European Researchers’ Night

30. September 2022, ab 15 Uhr

Ort

Universität für angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7, A-1030 Wien, Österreich

Besuch uns am Freitag bei der European Researchers’ Night!

PATIO ist ein Projekt des Ludwig Boltzmann Instituts Applied Diagnostics, das sich mit Patienten und Bürger:innenbeteiligung nach der Diagnose Prostatakrebs beschäftigt. Zusammen mit 14 Betroffenen wurde die App “PATIOSpots” entwickelt. Auf der Station stellen wir die Funktionen von “PATIOSpots” vor und sammeln mit den Besucher:innen weitere Beiträge und Ideen für die Erweiterung der App.

Die App ist eine Orientierungshilfe im täglichen Umgang mit z. B. dringenden Situationen – wenn es einmal ganz schnell gehen muss. Besonders bei Inkontinenz aufgrund von Blasenschwäche, einer Prostatakrebs-Diagnose oder einfach nur im höheren Alter. Mit “PATIOSpots” können Benutzer*innen neue Orte in ihrer Nähe finden, bewerten und hinzufügen, die u. a. für Prostatakrebs-Betroffene relevant sind. Dabei kann es sich um Toiletten handeln, aber auch um andere wichtige Informations- und Anlaufstellen, die die Lebensqualität verbessern können.

PATIOSpots – Lebensqualität auf den Punkt gebracht bei der European Researchers’ Night